Dusty Duke von Neu-Lindach


Name: Dusty Duke von Neu-Lindach - "Dusty"

Zuchtbuchnr.: 14-5267

Geburtsdatum: 12.03.2014

Vater: Dustin Flat-XP

Mutter: Bisskitt von Neu-Lindach

Züchter: Sabine u. Lothar Grichter

Besitzer: Margit Fölser

Gesundheit: HD B, ED frei
RD: frei, PRA: frei, Katarakt: frei 

Gonio: frei 
Patellaluxation frei
OCD-Schulter: frei

Prüfungen: WT(ÖRC), BLP(ÖRC), Workingtest(M)(ÖRC)

JEP(ÖRC) BH BgH I RBP II

Ausstellungen: V4 - Offene Klasse

 

 

 

ÜBER DUSTY DUKE VON NEU-LINDACH

"....Flat Coated Retriever mit ausgeglichenem Temperament. Selbstsicher, leicht zu motivieren, verspielt und sehr fröhlich.

Er hat alle Qualitäten die man von einem Retriever verlangen kann. Er hat mir sehr gut gefallen...."

(Guy Matter, Wesenstestbeschreibung)

 

Dusty ist ein sehr freundlicher, mittelgroßer Rüde mit vorzüglichem Körperbau und einem typvollen Rüdenkopf. Sowohl bei der Arbeit mit Dummys, als auch im jagdlichen Einsatz zeigt er sich zuverlässig und in sich ruhend.

Als wir Dusty besuchten, arbeitete er mit unserer läufigen Boy aus einer Line und ließ sich dadurch nicht im Geringsten aus der Ruhe bringen. Konzentriert und fokussiert erledigte er seine Aufgaben und auch die warmen Temperaturen beeinflussten dabei keineswegs sein Tempo oder seinen schönen Arbeitsstil.

Mit fremden Hunden ist Dusty problemlos verträglich und fremde Menschen werden draußen von ihm ignoriert, im Haus aber freundlich begrüßt, ohne dabei aufdringlich oder distanzlos zu sein.
Dusty stammt aus erfolgreichen Linien von Arbeits-Flats, die bereits seit Generationen - neben Wesen und Gesundheit - vor allem auch auf ihre Leistungsfähigkeit selektiert wurden und ihre Qualität auf Prüfungen und auf der Jagd bewiesen haben.
Dustys Opa "Basko of the two Hollies" war ein herausragender Rüde, der sowohl auf Workingtests, als auch Dummy Trials in der Open diverse Platzierungen nach Hause bringen konnte.
In seinem Pedigree vereinen sich außerdem großartige Vererber wie Rondix Woodcock at Hawkthorn, Tarncourt Gorse, Varingo Stormbrook, Glencraig Diplomat und Bjugel`s Djuelpisker Monty.

 

Wir glauben mit Dusty einen Rüden gefunden zu haben, der Boy sehr gut ergänzt und erwarten in sich ruhende, sehr arbeitsfreudige und führige Welpen des ursprünglichen Typs Flat Coated Retriever.