Der Labrador - aus Arbeitslinien


Mein Herz schlägt für den Labrador Retriever (aus Arbeitslinien) - und ich möchte ein wenig ausführen, was ich an diesen Hunden so schätze.

 

Ein guter AL-Labrador ist in meinen Augen der "perfekte" Hund für jedermann. Er ist freundlich und aufgeschlossen, ohne zu aufdringlich oder distanzlos zu sein. Er ist leichtführig. Er möchte mit seinem Menschen zusammen arbeiten, er möchte gefallen. Seine natürlichen Anlagen erleichtern die Erziehung und Ausbildung.

Im Alltag wie auf der Jagd ist er ein idealer Begleiter. Er erfüllt seine Aufgabe mit Freude - und ist er nicht an der Reihe, nimmt er sich zurück.

Er ist treu. Er ist pflegeleicht. Auch im wahrsten Sinne des Wortes. Er braucht nicht viel Fellpflege oder ähnliches. Er ist eher robust. 

Was will ich mehr von einem Hund, als dass er der ideale Gefährte in allen Lebenslagen ist? 

 

Ein Labrador ist nicht selbst erziehend. Er muss natürlich auch erzogen und geführt werden, wie jede andere Rasse auch. Liebe und Konsequenz gelten hier selbstverständlich genau so. 

Nichts desto trotz halte ich einen (guten) Labrador aus Arbeitslinien für absolut anfängergeeignet, vielleicht - entgegen der weitläufigen Meinung - sogar mehr als einen Labrador aus Standardlinien.

 

 

Diese Eigenschaften zeichnen einen guten AL-Labrador aus. Und diese Eigenschaften liebe ich an diesen Hunden.

 (Text: Chris)

 

Eine ausführliche Rassebeschreibung sowie den Rassestandard und weitere Informationen finden Sie auf der Website des Deutschen Retriever Clubs:

 

Zur Rassebeschreibung des Deutschen Retriever Clubs - click