Der Flat Coated Retriever


Auf dieser Seite möchte ich versuchen zu beschreiben, weshalb mein Herz den Flatcoats gehört. Dabei muss ich feststellen, dass dieses Gefühl mit Worten und Fakten schwer zu beschreiben ist...

 

Flatcoats - sie sind unglaublich elegant, mit ihrem seidig glänzenden Fell und dem harmonischen Körperbau. Sie sind speziell - und das in vielerlei Hinsicht.

Wer auf der Suche nach einer leicht zu trainierenden "Arbeitsmaschine" ist, mit der er nach 3 Jahren auf Workingtests erfolgreich in der O läuft, der ist bei den Flatcoats fehl am Platz. Einen Flatcoat zu trainieren benötigt Geduld, Grips und Einfühlungsvermögen, aber vor allem auch Konsequenz. Flats sind meistens sehr clever und durchaus in der Lage eigene Ideen zu entwickeln und diese auch umzusetzen. Dies kann Fluch und Segen gleichermaßen sein und es gehört ein wenig Geschick dazu, diese Fähigkeit in die richtige Richtung zu lenken und zu nutzen. Stumpfes Wiederholen von Aufgaben ist beim Trainieren eines Flats wenig effektiv. Man muss schon ein wenig kreativ sein, um einen Flat nicht zu langweilen.

Flatcoats sind Spätentwickler und brauchen in der Regel - sowohl in ihrer physischen als auch ihrer mentalen Entwicklung - länger, als beispielsweise der Labrador oder Golden Retriever. Diese zusätzliche Zeit muss man ihnen zwingend geben, damit sie sich zu angenehmen und wohl erzogenen Begleitern entwickeln können. 

 

Ein - für mich - guter Flatcoat, ist ein robuster Hund mit Jagdverstand und Passion, ein in sich ruhender und trotzdem motivierter Arbeiter, ein selbständiger und selbstsicherer Hund mit eigenen Ideen und gleichzeitig dem Willen alles richtig zu machen.

 

Wer einen Flatcoat führen möchte, der muss in Kauf nehmen können, dass er bei erreichbaren Gewässern einen immerzu nassen Hund um sich hat, denn die Wasserverrücktheit wird ihnen meist schon mit in die Wiege gelegt.
Aus eigener Erfahrung kann ich allerdings sagen - wer einmal vom "Flatvirus" infiziert wurde, der kann und will sich von dieser großartigen Rasse nie wieder lösen. 

(Text: Jule)

 

 

Eine ausführliche Rassebeschreibung sowie den Rassestandard und weitere Informationen finden Sie auf der Website des Deutschen Retriever Clubs: